Cardio

Der umgangssprachliche Begriff „Cardio“ oder auch Cardiotraining ist ursprünglich abgeleitet von „kardiovaskulär“, was so viel bedeutet wie „das Herz und die Gefäße betreffend“. Dabei ist die Rede von einem Ausdauertraining, welches z.B. durch Schwimmen, Radfahren und Joggen oder auch durch z.B. Crosstrainer, Stairmaster und sonstige Ergometer im Fitnessstudio betrieben werden kann. Genauer gesagt, sollen möglichst viele Muskelgruppen über einen längeren (ausdauernden) Zeitraum in Bewegung gehalten werden, um dadurch das Herz-Kreislauf-System anzukurbeln. Ein solches Ausdauertraining wirkt sich jedoch nicht nur positiv auf das zuvor genannte Herz-Kreislauf-System sowie unser Immunsystem aus, sondern trägt ebenfalls zur gesteigerten Fettverbrennung im Körper bei.

Besonders für die Fettverbrennung zur z.B. Gewichtsabnahme oder Definition durch Cardiotraining ist es wichtig, dein Training mit niedrigem Trainingsimpuls und dafür über eine längere Zeitspanne durchzuführen, damit der Körper die dafür benötigte Energie nicht durch die Kohlenhydrate freigibt, sondern durch Fette bereitstellt. Wer hingegen seine Kondition steigern möchte, sollte darauf achten, den Trainingsreiz etwas höher anzusetzen und mit höherer Herzfrequenz zu trainieren.

Dabei ist zu beachten, dass ein Ausdauer-/Cardiotraining nur dann die erhofften Ziele erfüllt, wenn dieses in ausreichender Intensität (mindestens 15-20 Minuten) durchgeführt wird. Da man dieses, auf Grund der jeweiligen körperlichen Verfassung und der persönlichen Ziele, jedoch nicht so einfach pauschalisieren kann, empfiehlt es sich mit einem unserer lizenzierten Fitnesstrainern/Fitnesstrainerinnen Rücksprache zu halten. Gerne helfen wir dir, deine persönlichen Ziele zu erreichen und erstellen mit dir zusammen einen individuellen Plan für dein Ausdauertraining bei uns im EuroFit.

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